Newsletter

Dann lass dir regelmäßig meinen Newsletter schicken und erhalte als Willkommensbonus die Anleitung für deine persönliche Strategie.

Neuste Artikel

Kategorien

Tags

Mädel’s jetzt wird’s kreativ – ein Nachmittag mit Moleskine!

April 11, 2014 3 min read 37 Comments

Mädel’s jetzt wird’s kreativ – ein Nachmittag mit Moleskine!

April 11, 2014 3 min read 37 Comments
Hallo Ihr Lieben, heute Nachmittag habe ich gebastelt. Geplant war das Projekt jetzt schon eine ganze Weile und ich habe auch schon mehrmals Anlauf genommen, aber erst heute ging es dann auf einmal wie von selbst. Unglaublich, wie das manchmal so läuft mit der Kreativität. Die meisten Menschen sagen ja, daß Kreativität mit Stress abnimmt und das stimmt auch in den meisten Situation, aber eben nicht immer. Bei mir geht es meistens am besten wenn ich Druck habe und wirklich loslegen muß. Auf einmal läuft’s. Kennt Ihr das? Wie ist es bei Euch? Wenn seit Ihr am kreativsten?
Der Anlaß für meine Bastelstunde war übrigens dieses wunderschöne Notizbuch von Moleskine. Jeder kennt es, denn ist ein Klassiker und ein Muß für alle Fans Stift und Papier. Falls mich irgendwann mal jemand fragt, was ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde – meine Antwort wäre Stifte und Papier in Form von ganz vielen tollen Heften. Meine Hefte und Notzibüchlein liegen überall und ich habe immer etwas zu schreiben dabei. Trotz digitalem Zeitalter geht doch nichts über ein gutes Notizbuch. 
Von Moleskine wurde ich gefragt, ob ich Lust hätte ein Buch auszusuchen und zu gestalten. Ein zweites Büchlein wartet auf Euch am Ende dieses Posts übrigens! Ausgesucht habe ich ein Skizzenbuch, den ich mag Seiten ohne Linien oder Kästchen mit einem schwarzen Einband und der typischen Moleskine-Tasche auf der Innenseite. Diese Tasche ist sehr praktisch, um kleine Erinnerungen aufzubewahren. Dann fällt nicht immer alles raus. 
Da das Wetter heute Nachmittag auch ganz passabel war, habe ich die Bastelstunde kurzerhand auf den Balkon verlegt. Im Hintergrund seht Ihr meinen Arbeitsbereich mit der Papierlampe von Broste Copenhagen. Ich mag es sehr gerne beim Arbeiten in der Nähe eines Fensters zu sitzen und raus zu schauen. Das finde ich total gemütlich.
Durch das Fenster sind die Bastelsachen auch schnell nach draußen geräumt und schon ging es los mit der Gestaltung des Notizbüchleins. Insgesamt sind 5 Entwürfe entstanden und ich bin gespannt, welcher Euch am besten gefällt!
Los geht es, passend zur Osterzeit mit einer Kombination aus Wachteleiern und Pinkem Tape. Eine ganz flauschige Angelegenheit.
Die 2.Idee ist für alle Liebhaber von Bronze und Federn (also mich :)) Ich mag die Schlichtheit an der Idee und das gepunktete Klebeband nimmt etwas von der Strenge.
Idee Nr 3 ist angelehnt an den japanischen Minimalismus. Ich habe dafür ein Origamipapier in Kreisform ausgeschnitten. Groß genug das es sich wie ein Mantel um das Buch legt und bis zur Rückseite reicht.
Meine Nr 4 ist ganz grafisch und wortreich. Für alle, die statt zu zeichnen, lieber kleine Notizen festhalten, ist das einfach perfekt. 
Zum Schluß mein Lieblingsentwurf ganz romantisch und verspielt in Pastell & Rose. Das erinnert irgendwie ein bischen an das Tagebuch aus Jugendzeiten, das niemand lesen durfte! Das Büchlein war vollgeschrieben mit Schwärmereien und kleinen romantischen Geheimnissen.
Damit Ihr jetzt auch kreativ werden könnt, darf ich ein Moleskine Notizbuch verlosen und da das Thema immer Papier & Stift lautet, lege ich noch einen Stylo Pen von Tine K Home dazu. Das Give Away beginnt sofort und endet am 18.April 2014. Nennt dafür einfach Euren Lieblingsentwurf oder wofür Ihr das Notizbuch verwendet würdet. Jeder Kommentar zählt als ein Los. Wer das Give Away verlinkt oder teilt bekommt mehrere Lose, bitte vermerkt es in Eurem Kommentar.
PS: Hier noch wie immer das Kleingedruckte:
Um dem Gewinner dann das Büchlein und Stift zuschicken zu können, benötige ich eine Adresse, sobald ich den Gewinner hier bekannt gebe. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die mitgeteilten Daten und Email Adressen werden von Martha’s an Moleskine weiter geleitet und nur für die Gewinnbenachrichtigung verwendet. Die Daten werden nicht an Dritte außer zur Zusendung des Gewinnes weitergegeben.  Alle angegebenen Daten, Emailadressen und sonstige Daten als Kommentare auf meinem öffentlichen Blog erfolgt auf eigene Gefahr.
Teilnehmer unter 18 Jahren sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen.
Die Teilnahme gilt nur deutschlandweit.
Ich drück Euch die Daumen und bin schon gespannt auf Euer Feedback! 
Jana

37 Comments

  • Smilla G. April 11, 2014 at 5:21 am

    Guten Morgen,
    ja von den Moleskin Büchlein fliegen hier auch ein paar rum.
    Deine Ideen gefallen mir ganz gut, auch wenn sie nicht immer praktisch sind…so wie das Schöne eben oft nicht praktisch ist. Vor allem die Romantik-Version ist wunderschön.
    Ich bin auch oft am kreativsten, wenn ich etwas zu einem bestimmten Termin fertig haben muss, ein wenig Zeitdruck schadet nie! 😉
    Hab Dein Bild verlinkt und mach natürlich sehr gern mit!
    lg
    Smilla

  • julia Grau atelier April 11, 2014 at 5:47 am

    Guten Morgen, Jana! Ich bin auch total den Notizbüchern verfallen ; )) Ich notiere, meine geplante Projekt, auch die Strickprojekt sehr gerne darein. Mir hat das letzte Variante ganz toll gefallen. Bei deinem Giveaway mache ich sehr gerne mit und nehme dein Link in mein Blog und auf Facebook sehr gerne mit.

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Jana!

    ganz lieben Gruß, Julia

    http://julia-ilikefashion.blogspot.de/

  • XXina123 April 11, 2014 at 6:44 am

    Hallo Jana,
    da erkenne ich mich gleich wieder. Ich liebe Notizbüchlein und liebe es sie zu gestalten und vor allem innen mit Washitape zu verzieren. Ich finde auch die romantische Version mit dem Samt-Band am schönsten. Wenn auch im Alltag etwas unpraktisch – aber was solls, Hauptsache es sieht gut aus, alles andere wird sich finden. ^^ Manchmal muss es eben romatisch sein, oder? 🙂
    Da man nieeee genug Notizbücher und vor allem Moleskins zu Hause haben kann, mache ich sehr gerne beim Give-Away mit.

  • Anja Jorre April 11, 2014 at 6:44 am

    Mir gefällt Idee Nr.2! Meine FrechspatzIdeen würde ich darin gerne festhalten!
    Also flattert jetzt ein kleiner Frechspatz in den Lostopf!
    http://www.frechspatz.jimdo.com

  • XXina123 April 11, 2014 at 6:49 am

    Jetzt habe ich doch tatsächlich vergessen wofür ich das Büchlein verwenden würde – ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken es mal mit dem (im Moment auf manchen Blogs allgegenwärtigen) "Bullet Journaling" zu versuchen, und was wäre dafür besser geeignet als ein neues Notizbuch von Moleskin. 🙂 Liebe Grüße
    XXina123

  • Amarilia April 11, 2014 at 6:57 am

    Hallo,

    mir persönlich gefallen die letzten zwei Entwürfe Nr. 4+5 am besten. Sehr schöne Ideen die du da zum Verschönern vom Notizbuch umgesetzt hast. Gefällt mir sehr gut.

    Und jetzt verlost du auch noch ein schönes Notizbuch, da hüpfe ich doch mit voller Freude in dein Lostöpfchen und drücke mal die Daumen 🙂

    LG Kerstin
    http://photoworld-of-make-believe.blogspot.de/

  • die kleine Plauderei April 11, 2014 at 6:59 am

    Hallo Jana, ich hab erst gedacht ich bin hier falsch-du hast ein neues Blogoutfit. Gefällt mir! Ich kann ja über mich sagen, dass ich Notizbuchsüchtig bin … für viele gedankliche Wanderungen oder auch für Sprüche, dann gibt es ein Tagebuch, ein Ideenbuch, eins für Glückstage naja, eben für alles was mich in meinem Herzen bewegt. Beruflich muss ich mir auch einiges notieren und planen und so liegt hier eigentlich immer irgendein Büchlein auf dem Schreibtisch 😉 Du hast sehr schöne Varianten gezaubert, aber die letzte spricht mein Mädchenherz an und bekommt deshalb volle Punktzahl! Sehr gerne springe ich da mal in dein Lostöpfchen und verlinke dich bei mir.
    Hab einen feinen Tag!
    Lieben Gruß, Lilli

  • Corinne von Coco's Cute Corner April 11, 2014 at 7:15 am

    Schade, kann ich von der Schweiz aus nicht mitmachen. Aber mir gefällt auch der letzte entwurf am besten.

    Ein schönes Wochenende und alles Liebe,
    Corinne

  • Whitelivingno7 April 11, 2014 at 7:22 am

    Hallo liebe Jana,

    tolle Idee mit dem "aufpimpen" der Notizbücher.
    Ich finde den Entwurf mit der bronzefarbenen Feder klasse! Minimalistisch, aber doch ein Eyecatcher 🙂
    Bild ist verlinkt.

    Ganz liebe Grüße
    Linda

  • Küchentisch-Werkstatt April 11, 2014 at 7:49 am

    Hallo,
    ich mag den romantischen Touch an deinem letzten Entwurf. Ich habe auch gefühlte Hundert Heftchen, Mappen und am liebsten fange ich in einem neu an. Neuer Gedankenentwurf hier, To-Do-Liste da, Wunschzettel oder Erinnerungsstütze.
    Ich wünsche dir aber erstmal ein schönes Wochenende
    Andrea

  • Bianca Hornberger April 11, 2014 at 7:53 am

    Liebe Jana,

    so viele tolle Varianten – einfach wunderschön!!!!
    Gerne nehme ich am Gewinnspiel teil und versuche mein Glück.

    Ganz liebe Grüße
    Bianca Hornberger

  • Sisky April 11, 2014 at 9:25 am

    Liebe Jana,
    sehr schöne Idee, um das Büchlein ein wenige aufzuwerten.
    Ich nutze die Notizbücher immer in den Arbeit, allerdings nicht so schön gestaltet. So eins würde ich natürlich sehr gerne haben. Vielleicht habe ich ja Glück und gewinne.
    Grüße,
    Sisky

  • Ursel Rabenfrau April 11, 2014 at 9:55 am

    Liebe Jana, gerne mache ich mit bei deinem Giveaway! Ich würde so ein Büchlein gerne zum Sprüchesammeln verwenden. Bisher stehen die nämlich immer auf Zetteln… Von deinen Entwürfen gefällt mir übrigens das mit der Feder am besten!
    Grüßle
    Ursel

  • Michéle Lililotta April 11, 2014 at 9:59 am

    Eindeutig verliebt in Nummer 2… ein hübsches Samtband drumherum, ein Blümchen hineingesteckt und schon kommt man sich ein bisschen vor wie Jane Austen´s Emma, wenn sie im Garten sitzt, ihren Gedanken um Mr. Darcy nachhängt und dabei Tagebuch schreibt 🙂

    Da ich Tagebuch schreiben irgendwie nie hinbekommen habe, würde ich es eher als Ideen und Inspirationssammler nutzen.

    Jetzt aber genug gequatscht und mit Anlauf ins Lostöpfchen gehüpft 🙂

    Geteilt & verlinkt erledigt….

    Lieben Gruß Michéle

  • Ingeborg Geyer April 11, 2014 at 12:17 pm

    Hallo, das ist ja eine tolle Idee. Ich würde das Buchlein für meine Ideen und Too dolisten verwenden.
    LG Inge

  • Anonym April 11, 2014 at 12:20 pm

    Liebe Jana,
    Wie schön…..ich glaube ,die letzte Alternative mit dem romantischen Flair gefällt mir am besten. Ich würde mich so freuen ,wenn ich gewinnen würde,
    Viele Grüsse
    Valerie
    valerieandorfer@web.de

  • Annemay von wunderbare Lebensart April 11, 2014 at 4:36 pm

    Ich liebe diese Moleskine Büchlein, die sind schrecklich praktisch um allerlei aufzuschreiben oder zu zeichnen. Das beste ist einfach irgendwann in einer ruhigen Stunde sich hinzusetzen und das ganze nochmal durchzublättern 🙂
    Natürlich versuche ich auch beim Gewinnspiel mein Glück.
    Liebe Grüße Annemay

  • Anonym April 11, 2014 at 5:39 pm

    Hallo Jana,
    ich finde die mit der Feder ganz schön. Würde es auf reisen nehmnen und meine erinnerungen fest zur halten.
    Viele grüsse Joanna
    jobaumert@arcor.de

  • SelbstgemachteDinge April 11, 2014 at 7:07 pm

    Hallo liebe Jana,
    mit Moleskine konnte ich gar nichts anfangen. Liegt wohl an meiner Zettelwirtschaft 😉 Da wäre doch ein Notizbüchlein wesentlich geschickter.
    Dein Bild nehme ich mir gleich mit und hüpfe somit auch ins Lostöpfchen.
    Herzliche Grüße,
    Manuela

  • elaaaxandra April 11, 2014 at 9:09 pm

    Hallo liebe Jana!

    Mir gefällt auch das letzte Bild am Besten. Wobei mir dein japanischer Minimalismus auch recht gut gefällt… Da fehlt nur irgendwie eine Kleinigkeit dazu, finde ich 🙂
    Ich nehme meine Notizbüchlein auch zum Basteln und Ideen festhalten her 🙂

    Liebe Grüße,
    elaaaxandra

  • Einfach Simone April 12, 2014 at 8:31 am

    Hallo,
    die Bücher sind wirklich alle sehr schön. Meine Tochter wünscht sich ein Tagebuch und da wäre das Buch mit dem rosa Band wirklich perfekt.
    Liebe Grüße
    Simone

  • Ulrikeღ April 12, 2014 at 3:35 pm

    …super süße Verlosung und
    das Tagebuch mit dem rosa Bändchen finde ich auch tootal süß …

    hab` ein schönes Wochenende
    liebe Grüße

    Ulli

  • designbygutschi April 13, 2014 at 9:01 am

    Hallo Jana,
    ich mag diese Bücher sooooo gerne … für mich in der Arbeit ist das eins der wichtigesten Gegenstände …
    Bei uns wird so viel besprochen und geplant in -zig Arbeitskreisen … da brauche ich immer so ein Buch um mir dir wichtigsten Punkte zu notieren …

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag.
    Herzliche Grüße
    Jutta

  • designbygutschi April 13, 2014 at 9:05 am

    … natürlich habe ich die Verlosung verlinkt 🙂

  • Glitzerperle April 13, 2014 at 1:55 pm

    Hallo Jana,
    sehr schönes Notizbuch! Und da ich ja gerne kreativ bin 🙂 hätte ich meine Freude daran es zu gestalten. Ich schreibe gerne einpaar Gedanken auf und Songtexte. Dafür würde ich es nutzen.
    Ganz liebe Grüße
    Anna *Glitzerperle*

  • Jennifer April 14, 2014 at 5:48 pm

    Moin moin Jana,

    deien Ideen gefallen mir total gut, am Besten Nr. 5, in Rosa
    sieht so romantisch aus……..
    Ich benutze die Moleskinbücher immer für unsere Urlaube als Tagebücher.
    Liebe Grüße
    Jennifer M. aus O.

  • Anonym April 14, 2014 at 9:22 pm

    Hallo Jana,
    also mir gefällt das Buch mit dem rosa Band am besten. Ich persönlich würde das Notizbuch für meine Deko-Ideen und DIY's benutzen. Ich hab immer so viele Ideen und finde bei so vielen Bloggern Inspirationen, dass ich die Hälfte immer vergesse. 🙂
    LG Silke Neale

  • La Fleur Shabby Homestyle and Flowers April 15, 2014 at 5:48 am

    Guten Morgen Jana,
    sehr romantisch finde ich die Idee Pastell & Rose. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auch den Weg ins Lostöpfchen finden würde.

    LG
    Brigitte

  • Martina April 15, 2014 at 5:53 am

    Liebe Jana,
    ganz unbedingt mag ich auch noch in den Lostopf hüpfen!
    Seit vielen, vielen Jahren ist das kleine Schwarze von Moleskine mein Lieblingsgedankenspeicher!

    Ich mag Deine letzte zarte Variante am allerliebsten! 🙂

    Liebe Grüße
    Martina

  • Anonym April 15, 2014 at 6:03 am

    Hallo Jana,

    ich würde das Buch für Skizzen benutzen, wenn ich eine Idee für meine asiatische Malerei habe. Deshalb gefällt mir auch Nr.3 am besten.

    LG
    Lydia vom Niederrhein

  • Madita Hofmann April 15, 2014 at 10:42 am

    Wow, deine Ideen sind einfach super! Die 2. mit der bronzenen Feder gefällt mir jedoch am besten 🙂 Ich würde das Notizbuch für meine Gedichte und Romanideen verwenden.

    Ich habe dein Gewinnspiel auf Google+ (https://plus.google.com/107349971015936180234/posts/bSHSymr6qES) geteilt und in meiner Sidebar verlinkt (http://lucciola-test.blogspot.de/ -> linke Seite)

    Liebe Grüße
    Madita
    madita.hofmann@googlemail.com
    http://lucciola-test.blogspot.de/

  • tinbilli April 15, 2014 at 10:45 am

    Hallo Jana,
    mir gefällt besonders die Variante 5. Bei dem schönen Wetter draussen sprechen mich die bunten Farben besonders an. Da ich bald eine neue Arbeitstselle anfange, würde ich das kleine Buch besonders nutzen, um mir, bei den wahrscheinlich vielen neuen Eindrücken, die wichtigsten Infos gleich zu notieren 🙂
    Liebste Grüße

  • Maison Beldecor April 16, 2014 at 9:34 am

    Ach wie schön, da mach ich doch gerne mit, ich liebe kleine Bücher und Papierkram so sehr…die romatische Version ist ganz entzückend!
    Herzliche Grüße
    Bine

  • harmonie-pur April 16, 2014 at 10:59 am

    Liebe Jana, das ist mal wieder eine tolle Sache. So ein tolles Büchlein kann man immer brauchen! Ich liebe schöne Dinge und mache gerne mit. Das Giveaway ist bei mir verlinkt.

    Liebe Grüße
    Nina

  • Vintage Shabby Cottage April 17, 2014 at 3:42 am

    Hallo Jana,
    mir gefällt Variante Nr. 2. Bei mir würde es als Tagebuch im Einsatz sein.

    Liebe Grüße Christina

  • RAUMKRÖNUNG April 18, 2014 at 9:57 am

    Liebe Jana,
    die Idee dieses wunderschöne Notizbuch aufzuhübschen finde ich prima. Mir persönlich würde die letzte Version am besten gefallen.
    Falls es nicht zu spät ist, hüpfe ich noch in den Lostopf 😉
    Alles Liebe zum Osterfest wünsche ich Dir,
    Anja

  • inga sooth April 18, 2014 at 9:03 pm

    Hallo Jana

    gerne mache ich bei Deinem Gewinnspiel mit, Ich liebe Notizbücher und Moleskins und nutze sie als Todo Liste um wichtige Sachen zu notieren und und und. Deines würde ich für meinem neuem Job nehmen, wo ich gerade gestern die Zusage erhielt. Ich würde mir darin alles wichtige dazu notieren und was im Laufe der Zeit dazukommt.

    Deine Ideen finde ich auf Ihre Art und Weise alle toll. Und auch ich mal Dein romantisches Motiv am liebsten, allerdings wäre es mir zu unpraktisch. Ich persönlich würde zu dem wortreichem tendieren.

    Lieber Gruß und ein wundervolles Osterfest wünscht

    Inga Sooth
    saluje2005@hotmail.de

  • Leave a Reply

    Du willst wissen, wie einfach es ist nachhaltig zu leben

    Dann lass dir regelmäßig meinen Newsletter schicken und erhalte als Willkommensbonus die Anleitung für deine persönliche Strategie.

    Neue Kommentare

    Subscribe & Follow

    ×