Newsletter

Dann lass dir regelmäßig die Zauberformel dafür schicken und erhalte als Willkommensbonus die Anleitung für deine persönliche Strategie.

Neuste Artikel

Kategorien

Tags

Nachhaltig leben und gesund essen – Meine liebsten Food Blogs

Februar 23, 2019 3 min read No Comments

Nachhaltig leben und gesund essen – Meine liebsten Food Blogs

Februar 23, 2019 3 min read No Comments

Gesund essen und nachhaltig leben gehören unbedingt zusammen

In verschiedenen Studien, wurde immer wieder herausgefunden, dass wir bis 2050 alle Menschen auf der Welt mit Bio-Obst und Bio-Gemüse versorgen könnten, wenn wir alle unseren Fleischkonsum um 50% und die Lebensmittelverschwendung ebenfalls um 50% reduzieren. Das sind eigentlich zwei ziemlich leichte Ziele oder?

Aus meinem eigenen Alltag weiß ich aber auch, dass ich manchmal nach der Arbeit noch hungrig schnell einkaufen gehe, dann keinen Plan habe, was ich kochen soll und somit auch viel zu viel Unnützes mitnehme. Das ist nicht besonders clever, denn es schadet meinem Geldbeutel, der Umwelt und mir und meinem Sohn, wenn es nichts Richtiges zu essen gibt. Um solche Situationen zu vermeiden, habe ich schon vor längerer Zeit eine Biokiste im Abo bestellt mit saisonalem Obst und Gemüse und ich erstelle jedes Wochenende einen Speiseplan für mindestens eine Woche. Wenn in der Biokiste dann mal wieder kulinarische Herausforderungen enthalten sind wie Topinambur oder ich Inspirationen fürs Kochen brauche, sind Food Blogs eine willkommene Unterstützung.

Auf meinen liebsten Food Blogs bin ich fast jede Woche unterwegs – so essen wir gesund

Ich verrate dir gerne, wo ich mir Inspirationen, neue Rezepte und Ideen für nachhaltig, gesundes Essen hole, das ohne Fleisch und oft auch ganz ohne tierische Produkte auskommt. Den nachhaltig gesund zu essen hilft deiner Gesundheit und der Umwelt.

Kraut Kopf

Das ist mein absoluter Lieblingsblog, wenn es um tolle Rezepte und super, super schöne Bilder geht. Ich finde, niemand versteht es so wunderschön wie Susann und Yannik die Einfachheit in Szene zu setzen. In diese Bilder und die Rezepte bin ich so sehr verliebt, dass ich mir auch das KrautKopf Kochbuch* gegönnt habe und regelmäßig darin versinke. Genuss auf ganz hohem Niveau!!

HealthyLena

HealthyLena ist für mich ein Blog, auf dem ich mich immer wieder gern von den veganen Rezepten und den echt köstlichen Energyballs inspirieren lassen. Besonders gefällt mir auch der Guide zum Thema Vegan.

Aniahimsa

Bei Anina  auf dem Blog dreht sich alles um gesundes, veganes Essen und nachhaltiges leben. Falls du mehr über den weiblichen Zyklus nach dem Absetzen der Pille lesen möchtest, dann bist du hier genau richtig. Aber auch sonst gibt es jede Menge super Tipps zum gesunden Leben.

Heaven Lynn Healthy

Auf den Blog von Lynn bin ich durch Zufall gestolpert, als ich mal wieder bei ohhhmhhh.de vorbei geschaut habe. Lynn ist bei Stefanie Luxat regelmäßig als Gastautor mit super coolen Rezepten vertreten. Aber noch viel besseres gibt es auf ihrem eigenen Blog. Den einzigen Kritikpunt, den ich im Sinne der Nachhaltigkeit anbringen würde, sind die unzähligen Küchengeräte, die Lynn verwendet. Das ist leider nicht nachhaltig aber dafür sind ihre Rezepte umso besser.

Bevegt

Auf dem Blog bevegt, dreht sich alles rund um das Laufen und vegane Ernährung. Auch wenn ich kein vollständiger Veganer oder Vegetarier bin, so ist es immer hilfreich zu lesen, dass die Energie nicht nur vom Fleisch kommt. Es gibt tolle Alternativen, um den Fleischkonsum für mehr Nachhaltigkeit zu reduzieren.

Eat This

Wenn du, wie ich, ein großer Fan von Budda oder Good Life Bowls bist, dann musst  du hier vorbei schauen. Wenn du dann noch richtig, super cool aufgemachtes Blogdesign, tolle Bilder und extrem köstliche vegane Rezepte suchst, dann nix wie los – Eat This ist ein Traum! Wann immer ich zu Hause mal wieder was komplett unbekanntes servieren möchte, schaue ich als erstes hier vorbei. Mein Highlight war letztens Purple Magic Soup!

Esskultur

Den Blog Esskultur habe ich erst vor kurzem entdeckt und noch nicht komplett gelesen. Es gibt so viele interessante Informationen und Rezepte aus dem Bereich Slow Food, saisonal kochen und Genuss.

Herr Grün kocht

Herr Grün kocht, schreibt seine Blogartikel in super lustigen Kurzgeschichten und wurde auch noch zweiter beim Nachhaltigkeits-Blog Award der GLS Bank in der Kategorie „Nachhaltiges Leben & Ernährung“. Er ist meiner Meinung nach ein echtes Unikat unter den nachhaltigen Food Bloggern und deshalb unabdingbar auf dieser List. Es macht jedes Mal Spaß bei ihm vorbei zu schauen.
Kennst du noch andere tolle Food Blogs? Dann her damit! Schreibe deinen Lieblingsblog in die Kommentare!

No Comments

Leave a Reply

Du willst wissen, wie einfach es ist nachhaltig zu leben

Dann lass dir regelmäßig die Zauberformel dafür schicken und erhalte als Willkommensbonus die Anleitung für deine persönliche Strategie.

Neue Kommentare

Subscribe & Follow

×